Nachhaltigkeit

CO2
Nachhaltigkeit · 16. Januar 2022
Die CO2 Krise ist da. Manchmal kommt alles zusammen. Wir hätten es ahnen können. Hätte, hätte, Fahrradkette. Wir müssen es JETZT anpacken.

Spuren hinterlassen
Nachhaltigkeit · 11. April 2021
Wir alle hinterlassen Spuren. Manche von ihnen bleiben für immer, andere verblassen sanft im Fluss des Lebens. Die Natur ist genügsam - der Mensch hingegen niemals satt, sein Fußabdruck ist gigantisch.

Badezimmerbasics
Nachhaltigkeit · 06. April 2021
Im Bad darf es einfach zugehen. Minimalismus im Bad ermöglicht mir mehr Hygiene, Gesundheit und Übersicht. Auf Reisen ist es zudem unkomplizierter.

Küchenbasics
Nachhaltigkeit · 25. März 2021
Küche muss für mich vor allem einfach, übersichtlich und handhabbar sein. Komplizierte Kochvorgänge, Spezial-Utensilien oder Spülorgien sind nichts für mich. Deshalb verwende ich nur noch wenige Basics.

270 Dinge
Nachhaltigkeit · 19. Februar 2021
Im Durchschnitt besitzt jeder von uns 10.000 Dinge. Ich wollte es genauer wissen und habe selbst Inventur gemacht.

Inventur
Nachhaltigkeit · 12. Februar 2021
Wie viele Dinge braucht es um zufrieden zu sein? Aber wozu alles zählen, sich verzählen und verzetteln? Ich habe das Experiment gewagt und neue Erkenntnisse gewonnen.

Leben ohne Kühlschrank
Nachhaltigkeit · 22. Dezember 2020
Ein Leben ohne Kühlschrank - für mich bis dato eine unvorstellbare Sache. Seit einer Weile schon ganz normal! Könntet ihr ohne Kühlschrank leben?

Leben ohne Auto
Nachhaltigkeit · 06. November 2020
Autofrei leben zu können ist für mich Luxus. Das hat weniger mit Glück zu tun: Das autofreie Leben habe ich mir selbst eingerichtet und ermöglicht.

Prepping als Minimalist
Nachhaltigkeit · 25. Oktober 2020
"Prepping" ist allgegenwärtig in Zeiten von Corona und Hamsterkäufen. Vorratskeller, Bunker oder Fluchtrucksack: Wie ist Katastrophenvorsorge wirklich sinnvoll?

Minimalismus auf allen Ebenen
Nachhaltigkeit · 25. September 2020
Aufräumzwang, Geiz, Restriktion und Selbstkasteiung bis hin zur erzwungenen Askese? Minimalismus wird oft missverstanden!

Mehr anzeigen