· 

Leben ohne Kühlschrank

 

Schon eine Weile fällt mir auf, dass ich den Kühlschrank im Durchschnitt nur für zwei Dinge langfristig gebrauche: Eintöpfe und Pflanzenmilch. Meist ist er daher ziemlich leer. Lohnt sich das? Ich habe nicht den Eindruck. Pflanzenmilch hält sich auch ohne Kühlschrank gut eine Woche und Vorgekochtes lässt sich auch wunderbar draußen kühlstellen, vor allem zur jetzigen Jahreszeit.

Irrtümlicherweise habe ich bis dato auch scharfe Saucen, Senf und Tomatenmark im Kühlschrank gelagert. Das ist aber gar nicht nötig, wie ich festgestellt habe. Wusstet ihr, dass sich frische Eier eine Woche außerhalb des Kühlschranks haltbar sind? Ich wusste das nicht! Ich bin damit aufgewachsen, dass absolut alles in den Kühlschrank gehört, außer vielleicht Konserven und Ähnliches.

Aufgeklärt wurde ich durch kleinerleben.

Meinem Kühlschrank gönne ich fortan eine ausgedehnte Ruhepause. Besonders neugierig macht mich, inwieweit sich das auf meinen Stromverbrauch auswirkt.

Und bei euch? Summt er noch oder schläft er schon?

 

 

Kommentare: 4
  • #4

    Aura (Donnerstag, 24 Dezember 2020 10:31)

    Hallo Anja!

    Ich ernähre mich auch weitgehend pflanzlich. Die Lagerung von Gemüse und Obst klappt bisher auch außerhalb des Kühlschranks in der Küche wunderbar.

    Ich wünsche dir auch eine ruhige Zeit und ich danke dir für deine immer rege Beteiligung auf diesem Blog! Ich bin gespannt auf das neue Jahr und werde sicherlich vorher noch was von mir hören lassen.

    Liebe Grüße!

  • #3

    Anja (Donnerstag, 24 Dezember 2020 10:00)

    Liebe Aura,
    ein Leben ohne Kühlschrank wäre für mich undenkbar mit 4 Personen. Unser riesiger Kühlschrank ist immer knallvoll. Da wir uns vegan ernähren, brauch ich sooo viel Gemüse und auch Obst...
    Aber ich will Dir vor allem eine friedvolle Weihnachtszeit wünschen. Bleib gesund! Ich habe Deine Inspirationen in Deinem Blog das ganze 2020 sehr genossen! Ich freue mich schon auf Denkimpulse im neuen Jahr!
    Herzlichst Anja

  • #2

    Aura (Mittwoch, 23 Dezember 2020 11:25)

    Hallo Gabi!

    Um deine Speisekammer beneide ich dich wirklich sehr. Ich hatte noch nie das Glück, eine Wohnung mit Abstell-/Speisekammer zu finden. Das ist leider immer noch zu selten. Ich bin gespannt, wie mein Experiment "Leben ohne Kühlschrank" weitergeht. Vor allem dann zur wärmeren Jahreszeit. Es hängt da auch sehr stark von der Ernährung ab, ob und wie intensiv Lebensmittel gekühlt werden müssen.

  • #1

    Gabi (Dienstag, 22 Dezember 2020 22:19)

    Ich habe seit längerer Zeit nur noch einen 45-Liter-Mini-Kühlschrank, allerdings habe ich auch eine Speisekammer, die kühler ist, als der Rest der Wohnung. Für Obst, Gemüse und vieles andere perfekt! Daher habe ich das Experiment ohne Kühlschrank letzten Winter auch mal ausprobiert. Es geht, brachte in meinem Fall aber an Stromersparnis seltsamerweise gar nichts. Beim Anstellen und wieder auf Temperatur bringen scheint einiges an Mehr-Energie draufzugehen. Die kleine Kühlschrank-Minivariante habe ich nie bereut, es passt für mich perfekt.