· 

Urlaub machen

 

Ein viel besprochenes Thema. Viele Menschen vermissen aktuell das Reisen und hoffen darauf, bald wieder „so richtig“ Urlaub machen zu können. So sehr ich mich in andere Perspektiven hineinversetzen kann: Die Notwendigkeit von Urlaub in Form von weiten und kostspieligen Reisen habe ich bis heute noch nicht ganz nachempfinden können. Ich vermute, dass dies einfach mit meiner Introversion zusammenhängt.

 

Ich verbringe meinen Urlaub lieber ruhig, in vertrauter Umgebung und mit viel Zeit für mich alleine. Neue Orte und Städte erkunden kann viel Spaß machen. Und immer wieder fällt mir auf, wie wenig genau ich meine ganz unmittelbare Umgebung kenne. Wie viele unbetretene Pfade, Waldwege und stille Plätzchen es zwischen den Parks und Wohngebieten gibt. Das Ruhrgebiet ist schillernd bunt. Es gibt viel zu entdecken.

Ich möchte dich heute dazu einladen, Urlaub einmal neu zu denken. Urlaub kann minimalistisch und nachhaltig gestaltet sein. Wie wäre es damit:

- einen ganzen Tag im Wald verbringen und picknicken
- Zeit an einem See verbringen und die Ruhe genießen
- eine unterhaltsame Geocaching-Tour mit Freunden unternehmen
- einen Tag mit dem Fahrrad touren und neue Pfade erkunden
- ein insekten- und vogelfreundliches Paradies auf Balkonien schaffen
- früh aufstehen, raus gehen und das Kommen des Tages erleben
- eine Nacht unter freiem Himmel schlafen
- ...

Was fällt dir noch ein?

Es muss nicht immer Urlaub in einem fremden Land oder in einer anderen Stadt sein. Neues erleben, Eindrücke sammeln und die Seele baumeln lassen funktioniert auch ganz einfach. Nämlich hier und jetzt, da wo du schon bist. Das kostet nichts und ist immer verfügbar.

Wie gestaltest du deinen Urlaub am liebsten?

 

 

Kommentare: 1
  • #1

    Gabi (Sonntag, 30 Mai 2021 13:23)

    Mir geht es ähnlich. Urlaub bedeutet für mich auch immer: Bloß nicht so viel erleben. Ab und an ans Meer oder irgendwo, wo Wald und Natur ist - das mag ich. Ansonsten: Balkonien. Mein Blick auf die vielen alten Bäume im Innenhof sind ein Traum.
    Introversion spielt da natürlich eine Rolle. Aber auch der Beruf. Wer viel mit Menschen arbeitet, braucht dann im Urlaub meistens auch nicht noch Party, Kirmes und volle Flughäfen.
    In Urlaub fliegen kommt schon aus Umweltgründen nicht für mich in Frage. Einen Flieger habe ich mein ganzes Leben lang noch nie benutzt. Es geht mir trotzdem gut.