· 

Ordnung

 

Zum Thema Ordnung fällt mir heute ein, dass ich immer wieder fasziniert bin von der Ordnung der Natur. Sei es im Wald, auf der Wiese oder an der See. Die Natur hat ihren ganz eigenen Rhythmus des Aufräumens und Ordnens. Der Wind verweht das alte Laub, moosige Ranken erklimmen und schmücken die Bäume, die Flut spült neuen Sand heran und der Schnee legt sich wie eine Decke über den kargen Winterboden.

 

 

Auf den ersten Blick scheint ein großes Durcheinander zu herrschen. Zarte grüne Halme strecken sich quer durcheinander, mal schräg, mal gerade und ohne sich für Geometrie oder den perfekten goldenen Schnitt zu interessieren.

 

Sie sind einfach, wie sie sind. Zufällig verstreut und doch so angeordnet, als hätte jedes Hälmchen, jeder Spross seinen ganz eigenen Platz von der Natur zugewiesen bekommen.

 

 

In der Ordnung des vermeintlichen Chaos sehe ich kleine und große Welten, Mikrolandschaften und Kunstwerke. Was siehst du?

 

 

Kommentare: 2
  • #2

    Nuevo (Sonntag, 07 Februar 2021 21:34)

    Keine Parkanlage, kein japanischer Garten, und schon gar kein bewirtschafteter Wald kommt an die Schönheit heran, die die Natur hervorbringt, wenn man sie gewähren lässt, sich selbst überlässt. Die Natur legt keine Gärten an, damit es schön aussieht. Die Natur folgt anderen "Gesetzen".

    Die Vielfalt, die die Natur besitzt, ist unendlich. Ob Eiswüste, Sandwüste, Vulkanlandschaften, Steppen, Wälder, Berge oder Seen ... selbst der Flügel einer Fliege, ein abgestorbenes, rot, braunes Blatt, oder ein Grashalm, der sich seinen Weg durch die Schneedecke sucht, ist ein Kunstwerk. Aber die sind nicht als solches geschaffen.

    Es ist unsere Denkweise, die bewertet, urteilt und empfindet. Und es ist schön, das wir uns von unserer Zivilisation loslösen können, und die Schönheit, in den Kunstwerken entdecken können.



  • #1

    Nine (Sonntag, 07 Februar 2021 17:47)

    Wundervolle Bilder ;-) Ja es sind echt kleine Kunstwerke.