· 

Default Mode Network

 

Produktiv durch Nichts-Tun. Geht das?

Warum Nicht-Tun so sinnvoll ist, gerade wenn man produktiv sein möchte oder vage Ideen schrittweise ausreifen lassen möchte, zeigen Erkenntnisse über das „Default Mode Network“. Das Default Mode Network meint den Ruhezustand des neuronalen Netzwerks im menschlichen Gehirn, der aktiv ist, wenn das Gehirn nicht für die Verwendung von spezifischen Aufgaben verwendet wird und wir also nichts tun und damit Nichts-Tun praktizieren:

Tagträumerei.
Gedanken schweifen lassen.
Yoga, Tai Chi oder Qi Gong.
Spazieren gehen.
Meditieren.

Und so weiter.

All diese Tätigkeiten aktivieren das Default Mode Network. Wenn das Default Mode Network aktiv ist, werden Gedanken, Ideen, Impulse und Erlebnisse verarbeitet und reifen aus, sodass neue Ideen, Einfälle und spontane Impulse entstehen. Der klassische Geistesblitz unter der Dusche oder beim Autofahren gehört auch dazu.

Auf konzentrierte Lern-, Arbeits- und Kreativphasen sollten daher regelmäßig Phasen des Nichts-Tun folgen, um das Erarbeitete zu festigen und sich „setzen“ zu lassen.

Praktizierst du regelmäßig Nichts-Tun?

 

 

Kommentare: 2
  • #2

    Anja (Sonntag, 13 September 2020 20:45)

    "Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach dazusitzen und vor sich hin zu schauen."
    - Pippilotta Viktualia Rullgardina Krusmynta Efraimsdotter Langstrump, 1964 -

  • #1

    RK (Samstag, 12 September 2020 14:33)

    Liebend gern, trotzdem gerate ich noch in stress- und kontrollzwaenge.