Psychologie

Der Weg
Es gibt nicht "den" Weg, wenn es um Minimalismus und vereinfachte Lebensführung geht. Vielmehr gibt es viele Wege und viele Türen, durch die wir gehen können. Welcher Weg ist deiner?

Pandoras Büchse
Heute mache ich ein Fass auf: Die Büchse der Pandora. Es geht um die dunkle Seite des Mondes. Triggerwarnung: Du entscheidest, wann deine Reise beginnt und du einen Blick in Pandoras Büchse wagst.

Beruf und Berufung
Die berufliche Tätigkeit prägt standardmäßig zwei Drittel unseres Tages. Oft nimmt sie noch mehr Zeit in Anspruch. Was, wenn der Beruf uns auslaugt oder schlicht unzufrieden macht?

Minimalismus - und dann?
Ausmisten, Ordnung schaffen, vereinfachen - schön und gut! Was kommt nach dem Ausmisten? Welche neuen Herausforderungen und Fragen tauchen auf, wenn alles Überflüssige fort ist?

Winterblues
Aktuell verschwimmen die Tage grau in grau, der Winterblues klopft an die Tür und fordert zum Kräftesammeln auf. Wie geht es euch in der dunklen Jahreszeit?

Achtsamkeit im Schlaf
Bewusst sein im Schlaf? Das geht! Klarträume eröffnen ein vielfältiges Potential - vom spannungsgeladenem Erkundungsabenteuer bis hin zum entspannenden Flug über weite Landschaften.

Umbruch
2020 ist für mich das Jahr der Veränderungen - und Veränderungen sind nicht immer angenehm. Für sich einstehen bedeutet manchmal auch, Komplikationen annehmen zu müssen.

Alles meins!
Privateigentum ist ein Konzept. Was macht Eigentum mit uns und was bedeutet es, Anspruch auf Besitz zu erheben?

Sympathie
Lass dir nicht deine Laune verderben! Was auch immer du dir wünschst, du darfst den ersten Schritt machen.

Default Mode Network
Anhaltend produktiv zu sein erzeugt Druck, vor allem, wenn neue Ideen her müssen oder Projekte ausreifen sollen. Wie wäre es mal mit Nichts-Tun?

Mehr anzeigen